Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Börsianer: "Fold" könnte Apple gefährlich werden

Apple
Apple 165,30

Am Morgen nach der großen Produktpräsentation bei Samsung rechnen Aktienhändler mit Auswirkungen auf den Kurs der US-Technologiewerte. Das neue Smarthone-Flaggschiff "Galaxy Fold" könnte den Aktienkurs von Apple belasten, heißt es aus dem Handel.

  • "Es unterstreicht, dass Apple die Technologieführerschaft abgegeben hat", meinte ein Händler: "Das könnte den Markt verstärkt auf das noch viel zu kleine Servicegeschäft bei Apple blicken lassen".
  • Für die Bewertung und damit den Kurs der Aktie wäre das problematisch, hieß es. Zudem würde dies auch erklären, warum sich die Apple-Aktie seit der Erholung Ende Dezember zum "Underperformer unter den FAANG-Stocks" entwickelt habe.
  • Sollten Apple nun sogar fallen, könnte dies aufgrund der hohen Kapitalisierung und Indexgewichtung auch schnell wieder zum Problem für den Gesamtmarkt werden, warnte ein Marktbeobachter. Ein "Trigger" für einen erneuten Absturz wäre der Bruch der alten Jahrestiefs der Aktie vom Frühjahr 2018, von denen die Apple-Aktie derzeit nicht mehr weit entfernt sei.

Der Apple-Konkurrent Samsung hatte am Vorabend ein neues Luxus-Handy vorgestellt, dass erstmals einen faltbaren Bildschirm benutzt. Es kann aufgeklappt als Tablet benutzt werden.

In dieser Technologie gilt Samsung als führend. Der südkoreanische Konzern sieht sich selbst mit starker Konkurrenz aus China konfrontiert. Ob sich das Konzept faltbarer Smartphones am Weltmarkt und bei den Samsung-Kunden tatsächlich durchsetzt, ist noch vollkommen offen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen