Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Börsenkurs auf Talfahrt: Dax fällt wieder auf Jahrestief

DAX
DAX 17.917,28

Anleger sind nach Weihnachten trotz des jüngsten Kursfeuerwerks an der Wall Street in Deckung gegangen. Der Dax sackt um 2,4 Prozent auf 10.382 Punkte ab und markiert im Handelsverlauf bei 10.279 Punkten erneut ein Jahrestief.

Der Dax bleibt damit dem Trend der vergangenen Monate treu: Politische Krisen, Zinsängste und Konjunktursorgen hatten ihm im Laufe des Jahres immer wieder zugesetzt. Mit einem Jahresminus von aktuell mehr als 19 Prozent steuert er auf das erste Verlustjahr seit 2011 zu. Im internationalen Vergleich schneidet er damit schlechter ab als die meisten bedeutenden Börsen.

Merck KGaA
Merck KGaA 150,10

Zu den größten Verlierern an der deutschen Börse zählen die Versorger RWE und E.ON mit Abschlägen von 3,1 und 3,8 Prozent. Beide zählen im Jahresverlauf zu den Aktien mit der besten Kursentwicklung im Dax. Die Aktie der Deutschen Bank fällt zwischenzeitlich mit 6,68 Euro auf ein Rekordtief.

Die ebenfalls im Dax notierten Papiere des Pharmakonzerns Merck büßen 4,5 Prozent ein und verweisen das Unternehmen auf den letzten Platz im Index. Merck stellte eine Medikamentenstudie für das Mittel Bavencio zur Behandlung von Eierstock-Krebs ein, weil sie nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hatte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen