Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Börsen-Boom beeindruckt Asien-Anleger

Außergewöhnlich erfolgreich: Wer rechtzeitig in Asien eingestiegen ist, kann das Börsenjahr 2017 feiern.

Außergewöhnlich erfolgreich: Wer rechtzeitig in Asien eingestiegen ist, kann das Börsenjahr 2017 feiern.

(Foto: REUTERS)

Asiens Börsen haben das beste Jahr seit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007 hinter sich. An fast allen Handelsplätzen stiegen die Kurse auch am letzten Handelstag des Jahres - wenngleich es zuletzt nur noch in Trippelschritten vorwärts ging. An der rekordverdächtigen Jahresbilanz ändert sich dadurch wenig.

  • Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte in diesem Jahr um gut 19 Prozent zu. Den Freitagshandel beendete der Nikkei mit einem leichten Tagesminus von 0,08 Prozent bei 22.764,94 Punkten. Er liegt damit auf einem Niveau, das er zuletzt Anfang der 1990er-Jahre erreicht hatte.
  • Der CSI 300, der die 300 wichtigsten Werte aus Schanghai und Shenzhen umfasst, zog auf Jahressicht um knapp 22 Prozent an. Das Börsenbarometer aus dem chinesischen Festlandhandel beendete das Jahr mit 4030,85 Punkten und damit unweit seines Jahreshochs von 4260 Zählern.
  • Der Hang-Seng-Index in Hongkong lief kurz vor Handelsschluss sogar auf einen Gewinn von 36 Prozent zu. Mit fast 30.000 Punkten steht der Hang Seng so hoch wie seit seinen besten Zeiten 2007 nicht mehr.
  • Mit einem Plus von sieben Prozent wirkt die Entwicklung im australischen Leitindex ASX 200 regelrecht bescheiden, wie Beobachter betonten.

Hintergrund des starken Kursaufschwungs sei die allgemein gute wirtschaftliche Stimmung weltweit, heißt es. Dazu komme die weiterhin lockere Geldpolitik in einflussreichen Währungsräumen sowie die Aussicht auf eine unternehmensfreundliche US-Steuerreform, die in Asien die Ertragsaussichten insbesondere exportorientierter Unternehmen beflügelt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen