Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Boeing wegen Waldbrand bei Malibu verklagt

Boeing
Boeing 169,68

Ein verheerender Waldbrand wütete vergangenen November rund um die kalifornische Stadt Malibu, drei Menschen kamen dabei ums Leben. Rund 1500 Gebäude wurden zerstört. Eine Gruppe von Hausbesitzern hat nun Klagen eingereicht- unter anderem gegen den US-Flugzeugbauer Boeing, berichten mehrere US-Medien.

Wie das zusammenhängt? In der Nähe von Malibu liegt eine ehemalige Raketen-Testanlage auf deren Gelände das Feuer ausgebrochen war. Die Einrichtung gehört dem Boeing-Konzern.

Der Vorwurf der Kläger: Boeing und der Versorger Edison International seien verantwortlich für den Ausbruch des Feuers. Sie hätten elektrische Leitungen nicht richtig gewartet und das Pflanzenwachstum nicht unter Kontrolle gehalten. Zudem habe es zu wenig Feuersicherheits-Personal vor Ort gegeben.

Der Waldbrand in und um Malibu war einer der größten in der Geschichte Kaliforniens.

Der Waldbrand in und um Malibu war einer der größten in der Geschichte Kaliforniens.

(Foto: picture alliance/dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen