Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Boeing schon zwei Monate ohne neue Aufträge

Boeing
Boeing 170,23

Im gesamten Mai 2019 verzeichnet der US-Flugzeugbauer Boeing keinen einzigen neuen Auftrag für kommerzielle Flugzeuge, berichtet CNN. Es ist damit der zweite Monat in Folge ohne Aufträge - ausgelöst auch von den Problemen mit dem Modell 737 Max.

Für die Boeing 737 Max war im März ein weltweites Flugverbot verhängt worden, nachdem innerhalb von fünf Monaten zwei dieser Flugzeuge unter ähnlichen Umständen abgestürzt waren. Bei den Unglücken im Oktober in Indonesien und im März in Äthiopien kamen insgesamt 346 Menschen ums Leben. Vermutet wird ein Problem beim Stabilisierungssystem MCAS.

Allerdings dürfte das Flugverbot nicht der einzige Grund für die fehlenden Aufträge sein: Weltweit existieren bereits 5000 Bestellungen für das Modell 737 Max - zusätzlicher Bedarf besteht bei den Airlines derzeit daher nicht. Zudem ist der Monat Mai traditionell ein schwächerer Monat was Bestellungen bei Flugzeugbauern angeht, so auch bei Airbus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen