Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bericht: Thyssenkrupp-Großaktionär will mehr Macht

Der Finanzinvestor Cevian strebt laut einem Zeitungsbericht einen zweiten Sitz im Aufsichtsrat von Thyssenkrupp  an. Voraussichtlich zur Hauptversammlung Anfang kommenden Jahres werde der schwedische Großaktionär einen zweiten Vertreter einbringen, berichtet die "Börsen Zeitung" unter Berufung auf Insider.

Thyssenkrupp
Thyssenkrupp 4,52

Allerdings könne sich nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Ulrich Lehner und dem angekündigten Ausscheiden von Aufsichtsratsmitglied Rene Obermann auch schon vorher eine Gelegenheit bieten.

Die Debatte um einen zweiten Cevian-Vertreter in dem Kontrollgremium werde aktuell nicht geführt, sagten Insider Reuters. Es sei aber durchaus vorstellbar, dass ein Aktionär mit einem Anteil von knapp 20 Prozent zwei Vertreter in den Aufsichtsrat entsende. Weder Thyssenkrupp noch Cevian wollte den Bericht kommentieren.

ThyssenKrupp gehören heute Morgen mit plus 1,2 Prozent den größten Dax-Gewinnern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen