Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bayer rutscht in die roten Zahlen

Bayer
Bayer 26,27

Beflügelt von Monsanto hat Bayer im vierten Quartal das bereinigte operative Ergebnis deutlich gesteigert. Unter dem Strich wies der Pharma- und Agrarchemiekonzern wegen einiger Sonderbelastungen aber einen hohen Verlust aus, wie er mitteilte. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebitda) stieg um 16 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro. Der Umsatz legte sogar um mehr als ein Viertel auf 11,1 Milliarden Euro zu. Zum Wachstum trugen mit Ausnahme der Sparte Consumer Health für frei verkäufliche Arzneimittel alle Geschäftsbereiche bei, in der Agrarsparte sorgte der im Sommer übernommene Saatgutkonzern Monsanto sogar für eine Verdoppelung der Einnahmen.

Negative Einmaleffekte und Restrukturierungskosten führten unter dem Strich zu einem Verlust von 3,9 Milliarden Euro. Das war deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. Vor Jahresfrist hatte Bayer im vierten Quartal noch 148 Millionen Euro verdient.

Bayer bestätigte seine Prognosen, wonach der Umsatz im neuen Jahr auf etwa 46 Milliarden Euro steigen soll. Beim bereinigten Ebitda zielt Bayer auf etwa 12,2 Milliarden Euro und damit einer Marge von etwa 27 Prozent ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen