Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bafin-Schutz endet: Börsianer blicken auf Wirecard

Im deutschen Aktienhandel stehen die Aktien von Wirecard am ersten Handelstag nach Ostern gesondert unter Beobachtung: Das für die Anteilsscheine des deutschen Zahlungsabwicklers geltende Leerverkaufsverbot der deutschen Finanzaufsicht Bafin war vor dem Wochenende nach zwei vollen Monaten ausgelaufen.

  • Damit können risikobereite Investoren ab sofort auch wieder auf einen weiteren Kursverfall bei Wirecard wetten.
  • Im Handel gehen die Meinungen über die Bedeutung des Leerverkaufsverbots bei Wirecard auseinander: Einige Börsianer wertete die Lage am Morgen als tendenziell belastend für den Wirecard-Kurs. Andere Marktteilnehmer hingegen nicht: Wer nach Möglichkeiten gesucht habe, "die Aktie zu shorten", habe trotz des Verbots sicherlich Alternativen finden können, hieß es.
  • Die Erfahrung zeige, meinte ein Händler, dass Leerverkaufsverbote bestenfalls eine Abwärtsbewegung verlangsamten, nicht aber verhindern könnten.

Fundamental entscheidend für die weitere Entwicklung der Aktie dürfte erst die Veröffentlichung der Ergebnisse des Staatsanwaltschaft in Singapur werden, erklärte ein Börsianer. Das Leerverkaufsverbot der Bafin lief vom 18. Februar bis zum 18. April. Die im Leitindex Dax notierten Aktien von Wirecard waren vor Ostern mit einem Minus von 1,96 Prozent bei 120,10 Euro aus dem Handel gegangen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen