Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag BMW- und Mercedes-Absatz in Deutschland bricht ein

Daimler
Daimler 74,01

Der deutsche Automarkt ist im Mai geschrumpft. Wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte, wurden im vergangenen Monat 305.057 Pkw neu zugelassen, 5,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

In den ersten fünf Monaten des Jahres verbuchte der deutsche Automarkt ein Wachstum von 2,6 Prozent auf knapp 1,5 Millionen Pkw.

Der Dieselantrieb ist weiter auf dem absteigenden Ast. Die Anzahl der Diesel-Pkw sank im Mai um 27,2 Prozent. Er kam damit auf einen Anteil von 31,3 Prozent. Der Anteil benzinbetriebener Autos legte dagegen auf 64 Prozent zu.

BMW
BMW 106,50

Gegen den Trend erzielte die Marke Volkswagen im Mai ein Wachstum von 5,8 Prozent auf 63.835 Autos. Die deutschen Premiummarken verloren jedoch. Hielt sich das Minus bei der VW-Tochter Audi mit 0,4 Prozent noch in Grenzen, mussten BMW und Mercedes deutliche Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen