Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag BASF steigt auf Rekordhoch

Ein unerwartet starker Schlussspurt im vierten Quartal beflügelt die BASF. Die Aktien des Chemiekonzerns steigen um mehr als zwei Prozent auf ein Rekordhoch von 98,62 Euro und zählen zu den größten Gewinnern im Leitindex Dax.

BASF
BASF 51,07

Das Unternehmen hatte gestern überraschend vorläufige Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr veröffentlicht. Dank eines florierenden Geschäfts mit Basischemikalien und der Erholung im Öl- und Gasgeschäft legte der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) um knapp ein Drittel auf 8,3 Milliarden Euro zu - das war deutlich mehr als Analysten erwartet hatten.

Der Konzerngewinn stieg um 50 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro, wobei BASF auch von Steuererträgen dank der US-Steuerreform profitierte.

Analysten verweisen vor allem aber auf die Erholung im Pflanzenschutzgeschäft im vierten Quartal. "Das war die größte Überraschung", urteilt Oliver Schwarz von MM Warburg. Die Sparte konnte 2017 nach Angaben von BASF aufgrund eines kräftigen Ergebnisanstiegs im vierten Quartal annähernd das Ergebnisniveau des Vorjahres erreichen. In den ersten neun Monaten war das Ergebnis im Pflanzenschutzgeschäft noch um 18 Prozent eingebrochen, im dritten Quartal sogar um 78 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen