Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag BASF nach Gewinnwarnung stark unter Druck

BASF
BASF 50,90

Die Papiere von BASF werden zum Handelsstart im Xetra-System mit deutlichen Abschlägen erwartet. Bereits am Freitag hatte eine Gewinnwarnung im Späthandel den Kurs um mehr als 4 Prozent zurückgeworfen. Da hatte der Kurs die 60er-Marke nicht mehr halten können. Als neue Unterstützung gilt nun das 2016er Tief bei 56,10 Euro.

Der Dax-Konzern rechnet aufgrund der Daten für November nun mit einem deutlichen Rückgang des um Sondereinflüsse bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 15 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 7,65 Milliarden Euro. Bisher war der Konzern von einem Minus von bis zu 10 Prozent ausgegangen. Beim nicht bereinigten Ebit wird weiterhin ein deutlicher Rückgang erwartet. Der Umsatz soll wie geplant leicht um bis zu 5 Prozent zulegen.

Als Gründe gab BASF den niedrigen Rheinpegel, das schwächere Geschäft mit der Automobilindustrie und niedrigere Preise für ein Produkt im Segment Chemicals an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen