Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Automobilwerte sind große Gewinner im Dax

DAX
DAX 18.121,39

Der zuletzt gebeutelte Dax startet zum Wochenbeginn einen neuen Stabilisierungsversuch. Der Index verabschiedet sich mit einem Plus von 1,2 Prozent bei 11.335 Punkten aus dem Handel. Die Hessenwahl und der wenig überraschende Ausgang waren schnell abgehakt. Schon etwas mehr überraschte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Fahrplan zu ihrem politischen Abschied vorlegte.

Nach starken Stimmenverlusten in der hessischen Landtagswahl hat Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt, nicht mehr für den Vorsitz der CDU antreten zu wollen. Bankökonomen bewerten den Rückzug Merkels zweischneidig. Die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschafts-, Finanz- und Europapolitik seien wohl eher gering, kommentiert Berenberg-Chefökonom Holger Schmieding. Dies gelte auch für den Fall, dass sich Merkel als Bundeskanzlerin nicht mehr halten könne, schrieb Schmieding in einem Kommentar.

Continental
Continental 62,92

Dagegen hob die Europa-Chefvolkswirtin Jennifer McKeown vom Analysehaus Capital Economics hervor, dass sich ein Rückzug Merkels negativ auf die Lösung des Haushaltsstreits mit Italien auswirken könne. "In dem derzeitigen Klima der Unsicherheit braucht die Eurozone mehr denn je eine ruhige Hand, und Frau Merkel war in der Vergangenheit der Schlüssel zur Vermittlung von Kompromissen."

Dass Chinas Regierung Insidern zufolge der schwächelnden Nachfrage auf dem Automarkt mit Steuersenkungen beim Pkw-Kauf entgegenwirken will, gibt den jüngst von Gewinnwarnungen in der Branche gebeutelten Autowerten derweil Auftrieb. Volkswagen, Daimler und BMW legen zeitweise um bis zu fünf Prozent zu. Die Papiere des Zulieferers Continental und des Halbleiterherstellers Infineon, dessen Geschäfte stark von der Autoindustrie abhängen, belegen mit Kursgewinnen von mehr als fünf und sechs Prozent die beiden vordersten Plätze im Dax.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen