Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Autoaktien nach Bericht über US-Importzölle belastet

Toyota Motor
Toyota Motor 21,75

Neben dem allgemeinen Druck auf den Markt dürften heute die europäischen Autoaktien noch unter einem "eigenen Belastungsfaktor" zu leiden haben. So sei US-Präsident Trump "besessen" davon, ausländischen Autos neue Importzölle aufzudrücken. In Drohungen gegenüber dem Autosektor sehe er seine beste Verhandlungstaktik speziell gegenüber Europa, berichteten CNBC und die US-Polit-Nachrichtenagentur Axios.

Der Präsident soll seinen Mitarbeitern gesagt haben, die Androhung schmerzhafter Autozölle sei der Grund für seinen schnellen Verhandlungserfolg gegenüber Kanadas Regierungschef Justin Trudeau gewesen. Daher erwäge Trump, diese Taktik auch gegenüber der EU-Kommission anzuwenden. EU-Chef Juncker werde dann das "schnellste der Menschheit bekannte Flugzeug nach Washington besteigen und einen Deal anbieten", zitiert Axios einen US-Mitarbeiter.

In Tokio gaben die Kurse von Honda und Toyota um je gut zwei Prozent nach.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen