Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Aurubis-Aktie leidet

au.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Aktien von Aurubis geraten nach einer Gewinnwarnung unter Druck. Die Papiere des Hamburger Kupferkonzerns fallen um 6,8 Prozent auf 49,18 Euro und somit auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren. Wegen verschiedener nicht geplanter Stillstände erwartet das Unternehmen beim operativen Ergebnis vor Steuern (EBT) im Geschäftsjahr 2018/19 (per Ende September) einen Rückgang von bis zu 15 Prozent und wird die Markterwartungen von aktuell 330 Millionen Euro verfehlen.

Aurubis
Aurubis 72,80

Der Aktienkurs hatte seit Mai nahezu kontinuierlich nachgegeben von Kursen um 75 Euro auf zuletzt unter 50 Euro. Anfang November hatten schwache vorläufige Zahlen zum vierten Quartal den Kurs belastet.

Ein Händler spricht von einer nicht ganz überraschenden Entwicklung angesichts schwieriger Rohstoffmärkte. Der Kupferpreis, der als guter Indikator für die Weltwirtschaft gilt, habe seit Jahresbeginn rund 20 Prozent an Wert verloren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen