Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Aufstieg zum Marktführer: Immobilienriese kauft 30 Pflegeheime

Deutsche Wohnen
Deutsche Wohnen 16,76

Deutschland mag über eine Pflegekrise diskutieren mit Arbeitskräfte-Mangel und regemäßigen Pflegeskandalen, doch der Immobiliengigant Deutsche Wohnen sieht vor allem eine Chance, einen "positiven Makrotrend im Pflegemarkt", von dem der Konzern "stark profitieren" will. Kaufpreis: 680 Millionen Euro.

  • Deshalb hat der zweitgrößte deutsche Wohnungskonzern auf einen Schlag nun 30 Pflegeimmobilien mit 4700 Pflegeplätzen übernommen. Damit ist die Deutsche Wohnen nun mit insgesamt mehr als 12.000 Plätzen Nummer eins in diesem Markt.
  • Für die Bewirtschaftung von 13 neuen Einrichtungen in Hamburg sei zunächst eine Minderheitsbeteiligung mit der Pflegen & Wohnen Hamburg GmbH eingegangen worden, heißt es. Die anderen 17 Einrichtungen seien langfristig an namhafte Betreiber verpachtet.
  • Auch das sonstige Geschäft läuft hervorragend: Im ersten Halbjahr kletterte das Ergebnis aus dem operativen Geschäft (FFO I) um 13 Prozent auf 248,5 Millionen Euro. Für 2018 rechnet die Deutsche Wohnen weiterhin mit einem Anstieg des operativen Ergebnisses auf rund 470 Millionen Euro von 432 Millionen im Vorjahr.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen