Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Asiatische Aktienmärkte sind auf Richtungssuche

Nach den kräftigen Abverkäufen am Vortag zeigen sich die ostasiatischen Aktienmärkte zur Wochenmitte nach einem zunächst richtungslosen Handel mehrheitlich mit Zugewinnen. Etwas Rückenwind kommt von der Wall Street. Dort konnten sich die Kurse im Verlauf deutlicher von den Tagestiefs lösen. Die gesunkenen Ölpreise belasten Aktien aus der Ölbranche in der gesamten Region.

Shanghai Composite
Shanghai Composite 3.084,93

Die Sorgen über die weitere Konjunkturentwicklung, der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie politische Spannungen drücken einerseits auf die Stimmung. Dem gegenüber stehen die jüngst von Peking signalisierten Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft.

An den Aktienmärkten im chinesischen Kernland steigt der Schanghai-Index nach anfänglichen Abgaben von 0,4 Prozent um 1,5 Prozent. Gestützt wird der Index von Finanzaktien. Ölwerte verzeichnen hingegen aufgrund des deutlich gefallen Ölpreises Abgaben, auch an anderen Plätzen der Region. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Hongkong. Nach einer Berg- und Talfahrt mit zunächst einem Plus von 0,5 Prozent, drehte der Index knapp ins Minus, nur um aktuell wieder um 0,9 Prozent zu steigen.

US-Dollar / Yen
US-Dollar / Yen 150,59

In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 0,6 Prozent. Gestützt wird er vom schwächeren Yen, zumindest gegenüber dessen Vortageshoch. Der Dollar kostet aktuell 112,58 Yen. Am Vortag notierte der Yen am tiefsten Punkt noch bei knapp über 112 Yen. Elektronik- und Kosmetikwerte legen laut Händlern deutlich zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen