Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Apple ist nicht mehr wertvollstes Unternehmen

Apple hat seinen Status als wertvollstes Unternehmen an Microsoft verloren. Im August hatte der Börsenwert von Apple die Marke von einer Billion Dollar geknackt, doch seit Wochen ist der Aktienkurs auf Talfahrt. Der Hauptgrund: Der iPhone-Hersteller hatte Investoren gewarnt, dass die ihre Erwartungen an den Umsatz im wichtigen Weihnachtsquartal zu hoch seien. Nun fürchten Anleger, dass die guten Zeiten für Apple erst einmal vorbei sind.

Gestern übertrumpfte der Softwarehersteller Microsoft den iPhone-Konzern kurzzeitig beim Börsenwert mit 817 Milliarden zu 815 Milliarden Dollar. Doch zunächst konnte sich Apple behaupten. Zum Handelsschluss verbuchte Microsoft zwar mit plus 3,3 Prozent den höheren Tagesgewinn, doch der Börsenwert belief sich damit auf knapp 823 Milliarden Dollar, während Apple um 1,4 Prozent zulegte und damit nun rund 828 Milliarden Dollar wert war.

Doch im nachbörslichen Handel ging es für Apple wieder abwärts. Grund ist der Handelsstreit zwischen den USA und China. Da US-Präsident Donald Trump Strafzölle gestern nach Börsenschluss Strafzölle in China gefertigte Produkte (also etwa iPhones) in Aussicht stellte, gab die Apple-Aktie nach. Die Marktkapitalisierung liegt damit derzeit bei rund 820 Milliarden Dollar, während Microsoft aktuell mit 825 Milliarden Dollar bewertet wird.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen