Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Apple-Zulieferer geraten unter die Räder

Mit dem Namen Apple assoziiert zu sein, war vor nicht langer Zeit, für Technologiefirmen ein Anlass für Stolz und Bewunderung. Derzeit dagegen zieht der iPhone-Konzern seine Lieferanten und deren Aktien immer tiefer nach untern.

Händler führten die Katerstimmung in der gesamten Halbleiterbranche auf Spekulationen über eine Produktionskürzung des asiatischen iPhone-Zulieferers Japan Display zurück. Die Aktien des Unternehmens waren in Tokio neun Prozent abgestürzt. Der iPhone-Hersteller Apple hatte kürzlich davor gewarnt, dass die Umsätze im wichtigen Weihnachtsquartal unter den Erwartungen von Analysten liegen könnten.

Zulieferer wie Display-Hersteller oder Chipbauer würde ein langsameres Wachstum bei Apple empfindlich treffen. Apple-Aktien hatten am Freitag im US-Handel mehr als drei Prozent verloren.

Die Titel des deutsch-britischen Unternehmens Dialog Semiconductor fielen um 2,8 Prozent auf 21,91 Euro und waren unter den Top-Verlierern im Kleinwerteindex SDax. In Amsterdam gaben die Papiere von BE Semiconductor drei Prozent nach, AMS-Titel büßten an der Schweizer Börse 4,6 Prozent ein, und die an der Mailänder Börse gelisteten Aktien von STMicroelectronics rutschten um 2,3 Prozent ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen