Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Apple-Zulieferer ACC deprimiert die Branche

Schwache Zahlen des chinesischen Apple-Zulieferers ACC lastet auf etlichen Chipwerten in Europa. Im TecDax verlieren Dialog Semiconductor zwischenzeitlich bis zu vier Prozent. In Österreich fallen die AMS-Papiere um rund zwei Prozent. In Paris geben die Titel von STMicroelectronics um 0,5 Prozent nach.

Auslöser ist ein Gewinneinbruch von AAC Technologies, der dem US-Konzern für seine iPhones und iPads akustische Komponenten liefert. Zum ersten Mal seit knapp vier Jahren verdient AAC weniger. In dem im Juni zu Ende gegangenen Quartal brachen die Erträge um 39 Prozent ein, der Umsatz schrumpfte um 14,5 Prozent. Das Unternehmen begründete die Einbußen unter anderem mit einem schwächelnden Smartphone-Markt. Schätzungen zufolge macht die Firma rund die Hälfte ihrer Umsätze mit Apple. AAC-Aktien brachen um bis zu zehn Prozent ein und schlossen 4,4 Prozent schwächer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen