Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Apple-Warnung macht Erholungsversuch des Dax zunichte

DAX
DAX 17.747,51

Eine Umsatzwarnung des iPhone-Konzerns Apple verstärkt die Konjunktursorgen der Anleger: Der deutsche Leitindex Dax verliert am zweiten Handelstag des Jahres 1,5 Prozent auf 10.415 Punkte. Der jüngste Erholungsversuch ist damit erst einmal verpufft.

Die Dialog-Aktie bricht gleich um 9,7 Prozent ein. Aber Technologie-Aktien allgemein werden gemieden: So büßen Aixtron 10,3 Prozent ein, für Infineon geht es 4,7 Prozent nach unten, SAP verlieren 3,1 Prozent und Wirecard 5,9 Prozent.

Zalando
Zalando 27,01

Gegen den Trend ziehen Zalando um 4,4 Prozent an. Für Kursfantasie bei den Online-Händlern sorgt hier, dass der chinesische Internet-Gigant Alibaba nach Europa kommen will. Im belgischen Lüttich soll ein Logistikzentrum entstehen. Möglich sei, dass Alibaba für einen schnelleren Markteintritt Interesse an anderen Unternehmen wie Zalando entwickle, hieß es im Handel.

Defensive Aktien sind gesucht: Deutsche Telekom schliessen 0,7 Prozent fester, während es für Eon 1,1 Prozent und für RWE 1,2 Prozent nach oben geht. Lufthansa verlieren dagegen 2,6 Prozent. Furcht vor einer weltweiten Wachstumsabschwächung ist keine gute Nachricht für Arlines. Nicht förderlich sind zudem Nachrichten von Delta Air - der US-Wettbewerber hat von fallenden Ticketpreisen im Dezember berichtet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen