Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Anleger trauen sich nicht - Dax erstarrt

DAX
DAX 17.917,28

Weder richtig nach oben noch entscheidend nach unten geht es heute am deutschen Aktienmarkt. Abzulesen ist dies deutlich am Dax - der deutsche Leitindex legt gerade mal 0,04 Prozent zu auf 12.591 Punkte, was einem Stillstand gleichkommt. Etwas besser sieht es bei den Nebenwerten aus: Der MDax und auch der TecDax verbessern sich jeweils um 0,6 Prozent.

Doch trotz der politischen Entspannung im Korea-Konflikt bleiben die Investoren insgesamt vorsichtig. Im Blick steht nun vielmehr der Beginn der Berichtssaison in Europa - es ist noch zu früh für eine Tendenzaussage, aber der starke Euro scheint den Unternehmen Probleme zu bereiten.

Deutlich heraus ragen im Dax heute zwei Werte: Zum einen ist das der Autozulieferer Continental, dessen Aktie am Ende um 4,1 Prozent abrutscht und damit das Schlusslicht im Dax bildet. Conti muss seine Margenprognose für das Gesamtjahr zurücknehmen, was bei den Anlegern nicht gut ankommt.

Zum anderen ist es RWE, die mit einem Aufschlag von X,X Prozent den Handelstag an der Dax-Spitze beenden. Fundamentale gründe gibt es allerdings nicht, die Stimmung für die Aktie und den Sektor hat sich zuletzt aber deutlich verbessert, was sich auch in zuversichtlicheren Analysteneinschätzungen widerspiegelt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen