Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Anleger machen Kasse bei Aurubis

Aurubis hat seine Anleger mit dem Ausblick und der Dividende enttäuscht. Die Papiere des Kupferkonzerns rutschen nach den vorgelegten Jahreszahlen immer tiefer ins Minus und büßen zuletzt 3 Prozent ein. Unter den mittelgroßen Werten im MDax sind sie damit das Schlusslicht. Im Tief erreichen sie den niedrigsten Stand seit etwa einem Monat.

Aurubis
Aurubis 65,04

Die Papiere konnten nicht davon profitieren, dass der Kupferhersteller nach einem Gewinnsprung im vergangenen Geschäftsjahr verhalten optimistisch voraus blickt. Börsianer bezeichneten den Ausblick als "nicht gerade inspirierend". Die Aurubis-Papiere sind im bisherigen Jahresverlauf um fast 24 Prozent gestiegen, womit sie sich besser entwickelten als der Index der mittelgroßen Werte.

Aurubis-Chef Jürgen Schachler hatte ein Ergebnis auf etwa gleichem Niveau wie im vergangenen Geschäftsjahr in Aussicht gestellt und dabei einige Unsicherheiten hervorgehoben.

Mit den Aurubis-Papieren geraten auch die Aktien des Großaktionärs Salzgitter moderat mit etwa 0,2 Prozent unter Druck. Der Stahlkonzern hält derzeit noch fast 16 Prozent der Anteile. Erst im Oktober hatten die Niedersachsen ihre Beteiligung an Aurubis von zuvor etwa einem Viertel reduziert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen