Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Anleger beginnen zögerlich

Nach der stürmischen Kursrally zum Wochenstart treten Anleger schon wieder auf die Bremse. Der Dax beginnt den Handelstag kaum verändert mit 12.282 Punkten. Auf die Stimmung drückt Börsianern zufolge der Euro, der sich um 0,3 Prozent auf verteuerte.

Außerdem halten sich viele Investoren vor den für morgen erwarteten US-Inflationsdaten zurück. "Eine Zahl, die nur leicht über den Erwartungen liegt, könnte die Märkte erschüttern", sagt Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader. "Denn dies würde bestätigen, dass die Zinsängste doch nicht unbegründet sind."

Zu den größten Verlierern gehören Aurubis mit einem Kursminus von 5,2 Prozent. Der Kupferkonzern steigerte zwar im ersten Geschäftsquartal seinen Gewinn, aber die Ergebnisse lagen unter den Erwartungen von Analysten. Dagegen legten sich Anleger Aktien des Chipanlagenbauers Aixtron in ihre Depots. Die Titel stiegen um gut ein Prozent. Händler verweisen auf einen Gewinnsprung beim US-Rivalen Veeco. Dieser habe auch eine positive Prognose vorgelegt, was den Aixtron-Titeln helfe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen