Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Analysten nehmen Airbus in den Blick

Wechsel im Cockpit: Der bis 2019 laufende Vertrag von Airbus-Chef Tom Enders wird nicht verlängert.

Wechsel im Cockpit: Der bis 2019 laufende Vertrag von Airbus-Chef Tom Enders wird nicht verlängert.

(Foto: REUTERS)

Im MDax richten sich am Morgen alle Augen auf Airbus: Konzernchef Tom Enders tritt 2019 ab. Der Vertrag des deutschen Luftfahrtmanagers werde nicht verlängert, teilte Airbus am Morgen mit. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern bestätigte damit entsprechende Gerüchte.

  • Die Aktien von Airbus waren am Vorabend 1,2 Prozent im Minus bei 85,38 Euro aus dem Handel gegangen.
  • Im vorbörslichen Spezialistenhandel bei Lang & Schwarz notieren die Airbus-Aktien am Morgen noch weitgehend unverändert.
  • Noch ist unklar, welche strategischen, operativen oder politischen Folgen sich für Airbus aus dem Wechsel an der Spitze ergeben.

Enders steht seit 2012 an der Spitze des europäischen Flugzeugbauers. Er war zuletzt wegen einer Schmiergeldaffäre bei Airbus als Zeuge vernommen worden. Dabei geht es um den Verdacht der Bestechung ausländischer Beamter sowie um Geldwäsche-Vorwürfe. Die Behörden behandeln Enders dabei ausdrücklich nur als Zeugen. Aus dem Konzernumfeld hieß es, intern werde Enders vorgeworfen, bei der Aufklärung der Vorwürfe zu energisch vorzugehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen