Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Am Morgen nach dem Auto-Gipfel: Dax zieht den Kopf ein

DAX
DAX 17.917,28

Inmitten der Sommerhitze müssen sich Anleger am deutschen Aktienmarkt auf einen unterkühlten Börsenauftakt einstellen. Der Leitindex Dax wird zum Einstieg ins Dienstagsgeschäft im Minus erwartet. Der Abwärtstrend des Vortages dürfte sich fortsetzen.

  • In den vorbörslich errechneten Indikationen wird der Dax zum Xetra-Start bei 12.224,00 Punkten gesehen, was einem Minus von 0,4 Prozent entspricht.
  • Am Vorabend war das Frankfurter Börsenbarometer mit einem Abschlag von 0,5 Prozent bei 12.274,57 Punkten aus dem Handel gegangen.
  • Die Vorgaben aus Übersee fallen wenig hilfreich aus: In Tokio und Hongkong geben die Kurse nach. Auch an der Wall Street zeigten sich Anleger im Vorfeld des anstehenden G20-Gipfels nervös bis zurückhaltend.

Am Morgen nach dem jüngsten Auto-Gipfel im Kanzleramt dürften die Gespräche am Markt um die Aussichten der deutschen Automobilindustrie kreisen. Konkrete Ergebnisse gab es bei diesem Treffen zwischen Politik, Gewerkschaftern und Konzernvertretern allerdings nicht. Die Teilnehmer einigten sich zunächst lediglich auf einen "Masterplan" zum Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen