Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Alibaba-Tochter plant IPO mit gigantischer Bewertung

Alibaba
Alibaba 8,97

Das Fintech-Unternehmen Ant Financial des chinesischen Milliardärs Jack Ma steht kurz davor, in die Ränge der wertvollsten Unternehmen der Welt aufzusteigen. Die Ant Financial Services Group, die vor sieben Jahren aus dem E-Commerce-Giganten Alibaba ausgegliedert wurde, treffe Vorbereitungen, um in einer privaten Finanzierungsrunde 9 Milliarden US-Dollar einzusammeln, wie mit Sache vertraute Personen sagten. Das Fundraising-Ziel sei angehoben worden, bislang habe Ant Financial 5 Milliarden Dollar angepeilt.

Das Unternehmen, das den beliebten Zahlungsdienstleister Alipay betreibt und einer der größten bankfremden Kreditgeber Chinas ist, führe zurzeit Gespräche mit potenziellen Investoren, und die Nachfrage nach den Aktien sei bisher stark gewesen.

Die anstehende Finanzierungsrunde könnte Ant Financial laut den Informanten mit nahezu 150 Milliarden Dollar bewerten. Damit wäre das Unternehmen das mit Abstand weltgrößte "Einhorn" - eine Bezeichnung für private Unternehmen, die mit mehr als 1 Milliarde Dollar bewertet werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen