Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Airbus kämpft mit schwierigem Helikoptergeschäft

Airbus
Airbus 40,40

Licht und Schatten gibt es bei Airbus. Zuerst die gute Nachricht: Mehr Bestellungen von Helikoptern im vergangenen Jahr weckt die zarte Hoffnung auf eine Erholung des Segments. Wie der Konzern mitteilte, hat er 2018 netto 381 Bestellungen erhalten nach 335 im Vorjahr. Der Öl- und Gassektor, ein wichtiger Abnehmer von Helikoptern, hatte sich lange Zeit zurückgehalten. Die Bestellungen 2018 umfassen 28 Militärhubschrauber des Typs NH90 und 15 des neuen Modells H160. Erste Auslieferungen sind für 2020 geplant.

Nun die schlechte Nachricht: Die Auslieferungen gingen im vergangenen Jahr jedoch weiter zurück - um 13 Prozent auf 356 Stück. 2017 hatte Airbus 409 Stück ausgeliefert, 2016 waren es 418. Der Konzern verteidigte allerdings seine Position als größter Hersteller von zivilen Helikoptern mit mehr als fünf Sitzen.

Der Leiter des Helikoptergeschäfts bei Airbus, Bruno Evan, sprach von einem weiterhin schwierigen Marktumfeld.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen