Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Airbus: Airlines brauchen 37.000 neue Flugzeuge

Airbus rechnet damit, dass sich die weltweite Flotte von Passagierflugzeugen in den nächsten 20 Jahren mehr als verdoppeln wird. Das Verkehrsaufkommen werde bis zum Jahr 2037 jährlich um 4,4 Prozent zunehmen. Dadurch entstehe eine Nachfrage nach mehr als 37.000 neuen Passagier- und Frachtflugzeugen im Wert von 5,8 Billionen Dollar (knapp fünf Billionen Euro).

Als Grund für seine Prognose gibt Airbus den deutlich gestiegenen privaten Konsum in Schwellenländern an. "Höhere verfügbare Einkommen und eine annähernde Verdoppelung der Mittelschicht weltweit werden das Wachstum antreiben", erklärte der Flugzeugbauer. Die Schwellenländer würden dabei mehr als 60 Prozent zum Wirtschaftswachstum beitragen, wobei die Zahl der Reisen pro Kopf in diesen Ländern um den Faktor 2,5 steigen werde.

Airbus
Airbus 40,40
Boeing
Boeing 159,44

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen