Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag 5G-Auktion läuft an - Telekom-Aktie legt zu

Deutsche Telekom
Deutsche Telekom 21,85

In Mainz ist die deutsche 5G-Auktion gestartet worden. Wie die Erfahrung früherer Auktionen zeigt, kann sich diese über Wochen hinziehen. Entscheidend ist letztlich die Frage, wieviel Geld die Telekombetreiber für die Frequenzen zahlen. Legendär ist die UMTS-Auktion aus dem Jahr 2000, die 50 Milliarden Euro in die Kassen des deutschen Fiskus gespült hatte. Eine Investition, die sich für die Unternehmen nie rechnete.

Mit einer unmittelbaren Kursreaktion der teilnehmenden Telekommunikationsunternehmen rechnen Händler zunächst nicht. Die Aktie der Deutschen Telekom verteuerte sich am späten Vormittag um 0,6 Prozent auf 15,74 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen