Wirtschaft

Nach Umsatz- und Gewinnplus Cisco-Ausblick überzeugt Anleger

Bei Cisco läuft's derzeit rund.

Bei Cisco läuft's derzeit rund.

(Foto: REUTERS)

Bei Cisco läuft es in allen Geschäftsbereichen. Das konstatiert Vorstandschef Robbins. Entsprechend zuversichtlich blickt er voraus. Bei den Anlegern kommt das an.

Der US-Netzwerk-Spezialist Cisco blickt nach einem guten Quartal positiv auf das laufende Jahresviertel. Der Umsatz werde im vierten Geschäftsquartal um 4,5 bis 6,5 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum steigen, teilte das Unternehmen mit. Damit ist der Konzern etwas optimistischer als Analysten im Durchschnitt bisher waren. Der Gewinn je Aktie soll bei 80 bis 82 US-Cent liegen, was den aktuellen Erwartungen der Experten entspricht.

Cisco
Cisco 46,33

Im abgelaufenen Quartal hatte Cisco den Umsatz um 4 Prozent auf 13,0 Milliarden Dollar gesteigert. Bereinigt um eine Übernahme hatte das Plus sogar bei 6 Prozent gelegen. Der Gewinn legte unter dem Strich um 13 Prozent auf 3,0 Milliarden Dollar zu. Bei beiden Kennziffern hatten Analysten mit weniger gerechnet.

Anleger zufrieden

Cisco-Chef Chuck Robbins betonte die starke Entwicklung in allen Geschäftsbereichen. Anleger teilten die Einschätzung, der Aktienkurs legte in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent zu.

Cisco stellt vor allem sogenannte Router und Switches für den Internet- und Datenverkehr her. Die Technik steckt etwa in vielen Firmen-Netzwerken. Zuletzt hatte der Konzern aber auch verstärkt das Service- und Sicherheitsgeschäft im Blick.

Quelle: ntv.de, bad/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen