Wirtschaft

Wirtschaftliche Stabilität China peilt wieder 6,5 Prozent Wachstum an

In wenigen Tagen beginnt in China das Jahr des Hundes. Wirtschaftlich stabil soll es werden.

In wenigen Tagen beginnt in China das Jahr des Hundes. Wirtschaftlich stabil soll es werden.

(Foto: REUTERS)

Von der Vitalität der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft hängt auch die Entwicklung der Weltkonjunktur ab. Für das laufende Jahr setzt Peking auf ein stabiles Wachstum. In den Bilanzen sind indes zuletzt die Schulden gewachsen.

China rechnet für das laufende Jahr offenbar mit einem Wirtschaftswachstum auf Vorjahresniveau. Insidern zufolge gibt die Regierung für 2018 dasselbe Ziel wie im Vorjahr aus und setzt damit auf wirtschaftliche Stabilität. Es bleibe bei einem angestrebten Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von rund 6,5 Prozent, berichtet Reuters. Das Ziel sei vor Weihnachten auf einer Wirtschaftskonferenz führender Politiker vereinbart worden und werde auf der Parlamentssitzung im März veröffentlicht.

Staatspräsident Xi Jinping hatte im Oktober davon gesprochen, dass weiter ein "von hoher Qualität" geprägtes Wachstum angestrebt werde. Danach waren Spekulationen aufgekommen, ob die Staatsführung auf ein konkretes Ziel verzichten könnte.

Investoren aus aller Welt blicken stets mit großem Interesse auf die Pekinger Vorgaben. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hat sich in den vergangenen Jahren als Zugpferd der Weltwirtschaft erwiesen. In den schwierigen Jahren nach der Finanzkrise 2008/09 hatte die kommunistische Führung in Peking mit massiven Konjunkturprogrammen dafür gesorgt, dass die Wirtschaft des asiatischen Schwellenlandes weiter rund lief.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass sich chinesische Staatsfirmen und  Regionalregierungen in den Jahren nach der Finanzkrise stark verschuldet haben. Nach Zahlen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) beläuft sich die Gesamtverschuldung der Volksrepublik auf 255,9 Prozent des BIP. "Das wirtschaftliche Wachstumsziel wird weiter bei rund 6,5 Prozent liegen, da Stabilität der Vorzug gegeben wird", sagte ein Insider.

Experten erwarten, dass das staatliche Wachstumsziel für 2017 übertroffen wird: Sie rechnen mit einem Plus von 6,8 Prozent. Für zusätzlichen Schub dürfte dabei die florierende Exportwirtschaft gesorgt haben. 2016 hatte das chinesische BIP nur um 6,7 Prozent zugelegt - das schwächste Wachstum seit 26 Jahren.

Quelle: ntv.de, jwu/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen