Wirtschaft

Teil des Flügels fehlerhaft Boeing meldet neues 737-Problem

Boeing kommt mit seinen Maschinen des Typs 737 nicht aus den Negativschlagzeilen heraus: Auf Softwarefehler, 737-Max-Abstürze und Flugverbot folgen nun Probleme mit einem Teil des Flügels bei dem Mittelstreckenflieger. Die Teile müssten ausgetauscht werden, so Boeing.

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat ein weiteres Problem bei Maschinen vom Typ 737 eingeräumt. Bei einigen der Mittelstreckenflieger könne ein Teil an den Flügeln fehlerhaft sein, teilte der Airbus-Konkurrent mit. Betroffen sind demnach auch Maschinen vom Typ Boeing 737 Max.

Boeing
Boeing 153,34

Es gebe potenziell Probleme bei einer Charge des von einem Zulieferer stammenden Bauteils, teilte der US-Konzern weiter mit. Die fraglichen Teile müssten ausgetauscht werden. Es seien aber bislang keine Probleme im Flugbetrieb gemeldet worden. Das betroffene Bauteil an den Flugzeugtragflächen ist vor allem bei Starts und Landungen wichtig.

Es ist eine weitere schlechte Nachricht für Boeing. Für die Boeing 737 Max war im März ein weltweites Flugverbot verhängt worden, nachdem innerhalb von fünf Monaten zwei dieser Flugzeuge unter ähnlichen Umständen abgestürzt waren. Bei den Unglücken im Oktober in Indonesien und im März in Äthiopien kamen insgesamt 346 Menschen ums Leben. Vermutet wird ein Problem beim Stabilisierungssystem MCAS.

Quelle: ntv.de, bad/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen