Archiv

Seitwärtschancen mit Sicherheitsnetz Mit Siemens zu 3,75% Ertrag

Wenn der Kurs der Siemens-Aktie im nächsten Jahr nicht dramatisch einbricht, dann werden Anleger mit Bonus- und Discount-Zertifikaten interessante Renditechancen vorfinden.

(Foto: picture alliance / dpa)

Auch die Siemens-Aktie konnte sich trotz der von Experten als positiv eingeschätzten Fusion der Windgeschäfte von Siemens und Gamesa der schwachen Tendenz im Vorfeld der Brexit-Abstimmung nicht entziehen. Allerdings konnte sich der Aktienkurs gemeinsam mit dem Gesamtmarkt im Zuge der (vorläufigen?) Beruhigung der Märkte nahezu wieder dem Niveau annähern, auf dem er vor dem Kurseinbruch der vergangenen Woche notierte.

Anleger, die nun ein Investment in die von der Mehrheit der Analysten zum "Kaufen" oder "Halten" empfohlenen Siemens-Aktie in Erwägung ziehen, werden höchstwahrscheinlich auch in den nächsten Monaten Kurskapriolen der Aktie akzeptieren müssen. Wer hingegen in Zertifikate mit hohen Sicherheitspuffern investiert, kann der zukünftigen Kursentwicklung der Siemens-Aktie deutlich entspannter entgegen sehen und trotzdem zu attraktiven, vordefinierten Renditen gelangen.

Bonus-Zertifikat mit Barriere bei 65 Euro

Siemens
Siemens 176,94

Das BNP-Bonus-Zertifikat mit Barriere bei 65 Euro, Bonuslevel und Cap bei 100 Euro, BV 1, Bewertungstag 21.7.17, ISIN: DE000PS6QPJ2, wurde beim Siemens-Kurs von 96,38 Euro mit 96,49 – 96,59 Euro gehandelt. Wenn der Kurs der Siemens-Aktie bis zum Bewertungstag niemals die Barriere bei 65 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat am 27.7.17 mit dem Bonusbetrag von 100 Euro zurückbezahlt. Somit bietet dieses Zertifikat die Chance auf einen Ertrag von 3,53 Prozent, wenn der Kurs der Aktie bis zum Bewertungstag niemals um mindestens 32 Prozent auf 65 Euro oder darunter fällt. Berührt der Aktienkurs hingegen die Barriere, so wird das Zertifikat mit dem am Bewertungstag festgestellten Kurs der Siemens-Aktie (maximal mit 100 Euro) zurückbezahlt.

Discount-Zertifikat mit Cap bei 80 Euro

Um mit einem Discount-Zertifikat auf die Siemens-Aktie eine ähnlich hohe Jahresrendite wie mit dem Bonus-Zertifikat zu erwirtschaften, kann man derzeit in ein Zertifikat mit Cap in Höhe bei 80 Euro investieren. Das Citi-Discount-Zertifikat auf die Siemens-Aktie mit Cap 80 Euro, BV 1, Bewertungstag 6.7.17, ISIN: DE000CX2M6L0, wurde beim Aktienkurs von 96,38 Euro mit 77,10 – 77,11 Euro gehandelt.

Unabhängig vom Kursverlauf der Aktie bis zum Bewertungstag erhalten Anleger am Laufzeitende des Zertifikates einen Betrag in Höhe von 80 Euro gutgeschrieben, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps gebildet wird. Somit stellt dieses Zertifikat die Chance auf einen Ertrag von 3,75 Prozent in Aussicht, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag nicht mit mehr als 17 Prozent im Vergleich zum aktuellen Kurs ins Minus rutscht. Notiert die Siemens-Aktie am 6.7.17 unterhalb des Caps, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates – wie beim Bonus-Zertifikat – mit dem am Bewertungstag festgestellten Aktienkurs erfolgen. Ein Verlust vor Spesen wird erst dann entstehen, wenn die Siemens-Aktie am Bewertungstag unterhalb von 77,11 Euro notiert.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report,

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen