Archiv

6,5% Bonuschance pro Jahr, 50% Sicherheit Europa Dividendenaktien Express

Mit dem neuen Europa Dividendenaktien Express-Zertifikat EuroStoxx® Select Dividend 30-Index können Anleger in maximal fünf Jahren eine Jahresbruttorendite von 6,50 Prozent erreichen.

(Foto: dpa)

Mit einem Kurszuwachs von fünf Prozent innerhalb der vergangenen 12 Monate konnte der EuroStoxx® Select Dividend 30-Index den EuroStoxx50-Index, der im gleichen Zeitraum drei Prozent seines Wertes verlor, hinter sich lassen. Darüber hinaus erfolgte die Outperformance des Dividendenriesen-Index mit einer etwas geringeren Schwankungsbreite, als es beim EuroStoxx50-Index der Fall war. Der Index enthält 30 Aktien mit hohen Dividendenrenditen aus bis zu 12 Ländern der Eurozone. Mit Gewichtungen von 6,75 und 4,75 Prozent stellen die beiden finnischen Aktien Fortum und Kesko derzeit die Indexschwergewichte dar. Deutschland ist durch die Aktien von Daimler, Siemens, BASF, Deutsche Post, Münchener Rück und Hannover Rück im Index vertreten. Für Anleger mit der Marktmeinung, dass sich die europäischen Dividendenriesen auch in Zukunft stabil entwickeln werden - was ja, wie man am Beispiel der Daimler-Aktie sieht, nicht zwangsläufig der Fall sein muss – könnte das Europa Dividendenaktien Express-Zertifikat der RCB für eine Veranlagung interessant sein.

6,5% Bonuschance pro Jahr, 50% Sicherheit

Der am 22.9.16 festgestellte Indexschlussstand wird als Startwert für das Express-Zertifikat fixiert. Bei 50 Prozent des Startwertes wird die Barriere angesiedelt sein, die ausschließlich am letzten Bewertungstag (21.9.21), aktiviert sein wird. Notiert der Index am ersten Bewertungstag (21.9.17) auf oder oberhalb des Startwertes, dann wird das Zertifikat mit 100 Prozent und einer Bonuszahlung von 6,50 Prozent vorzeitig zurückbezahlt. Befindet sich der Index an diesem Tag unterhalb des Startwertes, dann verlängert sich die Laufzeit zumindest um ein weiteres Jahr, nach dem die Rückzahlung des Zertifikates bereits mit 113 Prozent erfolgen wird, sofern der Index dann auf oder oberhalb des Startwertes notiert. Diese Vorgangsweise wird auch in den verbleibenden drei Laufzeitjahren angewendet.

Läuft das Zertifikat mangels vorzeitiger Tilgung bis zum letzten Bewertungstag, so wird es bereits dann mit 132,5 Prozent des Nennwertes zurückbezahlt, wenn sich der Indexstand an diesem Tag oberhalb der Barriere von 50 Prozent des Startwertes aufhält. Unter Berücksichtigung der Kosten werden Anleger in diesem Fall eine Nettojahresrendite in Höhe von 5,37 Prozent erwirtschaften. Befindet sich der Index am 21.9.21 im Vergleich zum Startwert mit mehr als 50 Prozent im Minus, dann wird das Zertifikat gemäß der negativen Indexentwicklung zurückbezahlt.

Der RCB-Europa Dividendenaktien Express, maximale Laufzeit bis 23.9.21, ISIN: AT0000A1NB22, kann noch bis 21.9.16 mit 100 Prozent und 2 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Unabhängig vom zwischenzeitlichen Kursverlauf des Dividendenaktien-Index, ermöglicht dieses Zertifikat in maximal fünf Jahren einen Nettojahresertrag von 5,37 Prozent, wenn sich der Indexstand am Laufzeitende des Zertifikates nicht halbiert hat.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen