Archiv

5,25% Zinsen, 20% Schutz Deutsche Bank-Anleihe Protect Last Minute

Wenn die seit Jahren bestehenden breite Tradingrange der Deutsche Bank-Aktie auch noch in etwas mehr als einem Jahr hält, dann werden Anleger mit einer neuen Aktienanleihe Protect Last Minute einen Zinsertrag von 5,25 Prozent erzielen.

(Foto: dpa)

Nachdem der Kurs der Deutsche Bank-Aktie im Zuge der im Jahr 2007 aufkeimenden Krise von 100 Euro auf bis zu 15 Euro einbrach, konnte sich der Aktienkurs in den vergangenen Jahren auf dem ermäßigten Niveau stabilisieren. In den vergangenen drei Jahren hielt sich der Kurs der Deutsche Bank-Aktie zumeist innerhalb der breit gefassten Bandbreite von 25 bis 35 Euro auf.

Wenn sich der Kurs der von zahlreichen Analysten zum "Halten" oder "Verkauf" empfohlenen Deutsche Bank-Aktie auch in 13 Monaten in dieser Tradingrange befindet, dann wird die derzeit zur Zeichnung aufliegende BNP-Aktienanleihe Protect Last Minute auf die Deutsche Bank-Aktie für ein Kurzfristinvestment interessant sein.

5,25% Zinsen, 20% Sicherheitspuffer

Der am 26.5.15 festgestellte offizielle Schlusskurs der Deutsche Bank-Aktie wird als Basispreis für die Anleihe fixiert. Wird der Basispreis beispielsweise bei 28 Euro gebildet, dann wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro auf (1.000:28)=35,71429 Deutsche Bank-Aktien beziehen. Bei 80 Prozent des Basispreises (im konkreten Fall bei 22,40 Euro), wird sich die ausschließlich am 20.5.16 (Bewertungstag) aktivierte Barriere befinden.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 16,81

Unabhängig von der Wertentwicklung des Aktienkurses während der Laufzeit der Anleihe und wo die Aktie am finalen Bewertungstag (17.6.16) notieren wird, erhalten Anleger am 23.6.16 eine Zinszahlung von 5,25 Prozent pro Jahr gutgeschrieben, der je Nominalwert von 1.000 Euro einem Bruttobetrag von 56,09 Euro entsprechen wird. Der auf Jahresbasis kalkulierte Nettoertrag der Anleihe wird bei 4,36 Prozent liegen.

Wird der Schlusskurs der Deutsche Bank-Aktie am Bewertungstag auf oder unterhalb der Barriere gebildet, dann wird die Anleihe - bei einem angenommenen Basispreis von 28 Euro – durch die Lieferung von 35 Deutsche Bank-Aktien getilgt. Der Bruchstückanteil von 0,71429 Aktien wird in bar abgegolten.

Die BNP-Aktienanleihe Protect Last Minute auf die Deutsche Bank-Aktie, fällig am 26.5.15, ISIN: DE000PS4LRL0 kann noch bis 26.5.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese BNP-Aktienanleihe Protect Last Minute spricht Anleger mit der Markterwartung an, dass der Kursverlauf der Deutsche Bank-Aktie seine seit Jahren andauernde Seitwärtsbewegung auch in den nächsten 13 Monaten fortsetzen wird und am 17.6.16 nicht mit 20 Prozent oder mehr im Vergleich zum am 26.5.15 fixierten Kurs im Minus liegt.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, ZertifikateReport

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen