Archiv

4,32%-Chance in vier Monaten DAX-Discounter mit Cap bei 9500

Mit ausgewählten Discount-Zertifikaten auf den DAX-Index können Anleger in den nächsten Monaten auch bei leicht nachgebenden Indexständen zu hohen Erträgen gelangen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der DAX-Index hat in den vergangenen Tagen eindrucksvoll bewiesen, dass auch Kurssprünge von 500 Punkten oder mehr innerhalb kurzer Zeiträume möglich sind. Immerhin notierte der DAX-Index nur einen Tag, nach dem er noch einen am Tagestiefststand von 9.338 Punkten verzeichnet hatte, wieder oberhalb von 10.000 Punkten – danach ging es wieder bergab. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der Kurssturz des Index am 24.8.15 überzogen war und der DAX im Bereich des aktuellen Niveaus zumindest Unterstützung finden sollte, könnte die Veranlagung in kurz laufenden Discount-Zertifikaten interessant sein.

Das UBS-Discount-Zertifikat auf den DAX-Index mit dem Cap bei 9.500 Punkten, Bewertungstag 18.12.15, BV 0,01, ISIN: DE000UA7EFT9, wurde beim Indexstand von 9.950 Punkten mit 91,07 Euro gehandelt. Wenn der Index am 18.12.15 auf oder oberhalb des Caps notiert, so wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 95 Euro zurückbezahlt.

DAX
DAX 18.137,65

Deshalb ermöglicht dieses Zertifikat in etwas weniger vier. Monaten die Chance auf einen Ertrag von 4,32 Prozent, wenn der Index am 18.12.15 nicht wieder mit nahezu fünf Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau im Minus notiert.

Da die Rückzahlung des Zertifikates bei einem finalen Indexstand unterhalb des Caps mit einem Hundertstel des am Bewertungstag fixierten Indexstandes stattfindet, wird dieses Discount-Zertifikat (vor Spesen) erst unterhalb eines finalen Indexstandes von 9.107 Punkten Verluste verursachen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen