Archiv

Anleihen auf Inditex-Aktien Attraktive Kupons, kurze Laufzeiten

Inditex betreibt mit Zara, Zara Home, Pull&Bear, Bershka, Oysho, Massimo Dutti, Stradivarius und Utürque ein diversifiziertes Portfolio aus Textilien- und Accessoires-Geschäften für alle Geschlechter sowie Alters- und Preisklassen.

(Foto: REUTERS)

Industria de Diseno Textil, kurz Inditex, gehört zu den relativ jungen spanischen Blue Chips: 1963 gegründet, sam melte der Mode- und Textilkonzern erst 2001 über den Gang an die Börse das nötige Kleingeld für seine Expansionsstrategie ein. Bekannter als der Name des Konzerns sind seine Marken: Inditex betreibt mit Zara, Zara Home, Pull&Bear, Bershka, Oysho, Massimo Dutti, Stradivarius und Utürque ein diversifiziertes Portfolio aus Textilien- und Accessoires-Geschäften für alle Geschlechter sowie Alters- und Preisklassen. Wie der härteste Konkurrent, die schwedische Bekleidungskette H&M, investiert Inditex derzeit in neue Märkte (zuletzt wurde Mexiko eröffnet), aber vor allem ins Online-Geschäft. 2014 wurden weltweit mehr als 8.000 Stellen geschaffen, davon alleine 1.200 im von chronischer Arbeitslosigkeit geplagten spanischen Heimatmarkt.

8,5 Prozent Kupon für optimistische Anleger

Wer daran glaubt, dass die Inditex-Aktie bis Mitte nächsten Jahres zumindest auf dem aktuellen Kursniveau notiert, der könnte zu einer Aktienanleihe mit einem Basispreis von 22 Euro (d.h. in Höhe des aktuellen Kurses) greifen. Das Wertpapier mit der ISIN DE000US7TSM5 bietet bei einer überschaubaren Laufzeit (Fälligkeit 26.6.14) einen Kupon von 8,5 Prozent. Bei einem aktuellen Verkaufskurs von 99,50 Prozent ergibt sich eine Maximal- und Seitwärtsrendite von 9,6 Prozent p.a. Sollte der Aktienkurs am finalen Bewertungstag (19.6.2015) allerdings unter 22 Euro schließen, dann erfolgt die Tilgung nicht in bar, sondern durch Lieferung von 45 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 22 Euro; Bruchteile im Barausgleich).

4,75 Prozent Kupon für weniger risikobereite Investoren

Inditex
Inditex 46,75

Anleger, die eine Kursschwäche nicht ausschließen möchten und daher Wert auf einen Sicherheitspuffer legen, bevorzugen eine Aktienanleihe, deren Basispreis un terhalb des aktuellen Kurses, etwa bei 20 Euro, liegt. Bei gleicher Restlaufzeit bietet die ISIN DE000US7NES5 einen Kupon von 4,75 Prozent. Beim aktuellen Verkaufspreis von 100 Prozent liegt die Seitwärts- und Maximalrendite in Höhe des Kupons. Aktienkurse unter 20 Euro am finalen Bewertungstag führen zur Lieferung von 50 Aktien und zu Kapitalverlusten, sofern diese unter dem Basispreis veräußert werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die beiden Aktienanleihen sprechen aktienaffine Investoren an, die auf eine Seitwärtsbewegung der Inditex-Aktie setzen möchten – wer an (stark) steigende Kurse glaubt, wählt einen höheren Basispreis oder aber das Direktinvestment. Sollte es am Laufzeitende zu einer physischen Aktienlieferung kommen, entstehen beim Verkauf unterhalb des Basispreises Kapitalverluste.

Quelle: ntv.de, Thorsten Welgen , ZertifikateReport

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen