Importe

7%-Chance, 22% Schutz Allianz-Bonus-Zertifikate

Mit Capped-Bonus-Zertifikaten auf die Allianz-Aktie können Anleger in den nächsten elf Monaten bei einem bis zu 22-prozentigen Kursrückgang der Aktie zu überproportional hohen Renditen gelangen.

(Foto: dpa)

Für Investoren, die Allianz-Aktien (ISIN: DE0008404005) in ihrem Depot haben, lief es in den vergangenen 12 Monaten sehr gut. Mit einem Kursplus von 38 Prozent innerhalb dieses Zeitraumes entwickelte sich die Aktie des Dividendenriesen (die voraussichtliche Dividendenrendite für 2017 liegt bei 4,55 Prozent) besser als der DAX-Index, der "nur" um 27 Prozent zulegen konnte. Mit Kurszielen von bis zu 221 Euro (JPMorgan) wurde die Allianz Aktie in den vergangenen Tagen von Bankanalysten zum Kauf empfohlen.

Wer der Allianz-Aktie in den nächsten Monaten grundsätzlich eine stabile Kursentwicklung zutraut, aber das zweifellos vorhandene Kursrisiko des direkten Aktieninvestments gegen einen vorauskalkulierbaren Ertrag eintauschen möchte, könnte die Investition in Bonus-Zertifikate in Erwägung ziehen. Neben dem – im Vergleich zum Aktieninvestment reduzierten – Verlustrisiko, ist naturgemäß das Bonitätsrisiko des Zertifikate-Emittenten zu beachten.

Bonus-Zertifikat mit Barriere bei 135 Euro

Das HVB-Bonus-Zertifikat mit Cap auf die Allianz-Aktie mit der Barriere bei 135 Euro, Bonuslevel und Cap bei 180 Euro, BV 1, ISIN: DE000HU83JW9, Bewertungstag 15.6.18, wurde beim Allianz-Kurs von 174,99 Euro mit 170,27 – 170,30 Euro gehandelt.

Allianz
Allianz 267,00

Wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals die Barriere berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat am 22.6.18 mit dem Höchstbetrag von 180 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieses Zertifikat in den nächsten 11 Monaten einen Ertrag von 5,69 Prozent (=5,98 Prozent pro Jahr) wenn der Aktienkurs niemals um 22 Prozent auf 135 Euro oder darunter nachgibt. Berührt der Aktienkurs bis zum Bewertungstag die Barriere, dann erhalten Anleger für jedes Bonus-Zertifikat eine Allianz-Aktie geliefert.

Bonus-Zertifikat mit Barriere bei 135 Euro

Zertifikate mit höheren Aufgeldern, die im Falle der Barriereberührung höhere Verluste als aufpreisfreie Produkte verursachen werden, können die in Aussicht stehende Seitwärtsrendite noch weiter aufbessern. Das BNP-Bonus-Zertifikat auf die Allianz-Aktie mit der Barriere bei 135 Euro, Bonus-Level und Cap bei 200 Euro, BV 1, Bewertungstag 15.6.18, ISIN: DE000PR11A41, wurde beim Aktienkurs von 174,99 Euro mit 186,65 Euro zum Kauf angeboten.

Verbleibt der Kurs der Allianz-Aktie bis zum Bewertungstag oberhalb der Barriere, dann wird das Zertifikat am Laufzeitende mit 200 Euro zurückbezahlt, was einem Ertrag von 7,15 Prozent entspricht.

Berührt der Aktienkurs bis zum Bewertungstag die Barriere, dann wird dieses Zertifikat mit dem am 15.6.18 in Xetra festgestellten Schlusskurs der Allianz-Aktie zurückbezahlt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Allianz-Aktien oder von Anlageprodukten auf Allianz-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen