Archiv

Klassische Express-Zertifikate Ähnlich, aber doch nicht gleich

Wie andere Zertfikatetypen auch, weisen auch die klassischen Express-Zertifikate geringfügig abweichende Funktionsweisen auf, die aber wesentliche Unterschiede in den Auszahlungsprofilen bewirken können.

(Foto: picture alliance / dpa)

Für Anleger, die nicht nur bei einem Kursanstieg sondern auch bei seitwärts laufenden oder leicht schwächeren Notie rungen des EuroStoxx50-Index überproportional hohe Renditechancen wahren wollen, steht eine Vielzahl von Express-Zertifikaten zur Verfügung. Allerdings unterscheiden sich viele der als "klassische Express-Zertifikate" bezeichneten Produkte in einigen wesentlichen Details, über die Anleger vor einer Investitionsentscheidung informiert sein sollten.

6,10% Zinsen - 40% Schutz

Der Schlusskurs des EuroStoxx50 des 5.12.14 wird als Basispreis für das HVB-Express-Zertifikat fungieren. Wenn der Index an einem der im Jahresabstand angesiedelten Bewertungstage auf oder oberhalb des Rückzahlungslevels, der nach den ersten vier Laufzeitjahren mit dem Basispreis identisch sein wird, notiert, dann wird das Zertifikat mit dem Ausgabepreis von 100 Euro plus einer Zinszahlung in Höhe von 6,10 Euro je Laufzeitjahr zurückbezahlt. Läuft das Zertifikat bis zum finalen Bewertungstag (2.12.19), dann wird das Zertifikat mit insgesamt 130,50 Euro getilgt, wenn sich der Index dann oberhalb des dann auf 75 Prozent des Startwertes reduzierten Rückzahlungslevels befindet. Liegt der Index an diesem Tag unterhalb dieses Levels, aber oberhalb von 60 Prozent des Basispreises, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 100 Euro erfolgen. Unterhalb von 60 Prozent partizipieren Anleger unmittelbar am prozentuellen Wertverlust des Index. Das Zertifikat, maximale Laufzeit bis 9.12.19, ISIN: DE000HVB1TE3, kann noch bis 5.12.14 mit 100 Euro plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Sinkende Rückzahlungslevels

EUROSTOXX50
EUROSTOXX50 5.090,79

Beim Deutsche Bank-Express-Zertifikat auf den EuroStoxx50-Index, bei dem der Indexstand des 25.11.14 als Basispreis fixiert wird, wird das Kapital – inklusive einer jährlichen Zinszahlung von 5,60 Prozent bereit s dann zurückbezahlt, wenn der Index dann nur mehr auf 95 Prozent des Basispreises notiert. Auch in den nachfolgenden Laufzeitjahren reduziert sich der Tilgungslevel jeweils um fünf Prozent. Notiert der Index am letzten Bewertungstag (22.11.19) auf oder oberhalb des dann bei 80 Prozent des Basispreises liegenden Rückzahlungslevels, dann wird das Zertifikat mit dem Maximalbetrag von 128 Euro getilgt. Bei einem Indexstand von 65 bis 80 Prozent erhalten Anleger 100 Euro je Zertifikat ausbezahlt. Unterhalb von 65 Prozent wird die Rückzahlung gemäß der tatsächlichen Indexentwicklung erfolgen. Dieses Zertifikat, maximale Laufzeit bis 27.11.19, ISIN: DE000DB91750, kann noch bis 25.11.14 mit 100 Euro plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Der für den Veranlagungserfolg relevante Unterschied dieser Zertifikate besteht darin, dass der Rückzahlungslevel des HVB-Zertifikates bis zum vorletzten Bewertungstag gleich bleibt, während er beim Deutsche Bank-Zertifikat nach dem zweiten Laufzeitjahr jeweils um fünf Prozent gesenkt wird.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, ZertifikateReport

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen