Archiv

Voestalpine-Aktienanleihe Protect 6,5% Kupon – 20% Sicherheit

Die neue Aktienanleihe Protect auf die Voestalpine-Aktie richtet sich an den klassischen Buy and Hold-Investor, der Wert auf einen attraktiven Kupon und eine überschaubare Laufzeit legt und zudem auf ein Börsenlisting verzichten kann.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine meldete in einer Ad hoc-Veröffentlichung am 5.11.14 eine deutliche Ergebnissteigerung für das erste Halbjahr (1.3.-30.9.14). Zwar habe sich die Konjunkturentwicklung nach einem guten Start zunehmend eingetrübt – Nordamerikas Wirtschaft zeigt Stärke, China zumindest Solidität, Brasilien und Russland stehen unter anhaltendem Druck – doch konnte der Konzern das operative Ergebnis im Jahresvergleich verbessern. Trotz schwierigerer Rahmenbedingungen in Europa strebt das Management eine höhere Profitabilität als im Vorjahr an. Die Börse honorierte die Zahlen bisher nicht; die Aktie handelte in einer engen Handelsspanne um 31,50 Euro. Wer der Aktie auf Sicht eines Jahres keine großen Sprünge zutraut, sondern von einer Seitwärtsbewegung ausgeht, könnte auf eine Aktienanleihe Protect setzen – zusätzlich zum Kupon soll ein Sicherheitspuffer die Maximalrendite auch bei mäßigen Kursverlusten noch ermöglichen.

20prozentiger Sicherheitspuffer – kontinuierliche Barrierebetrachtung

Am initialen Bewertungstag (26.11.14) wird der Schlusskurs der Voestalpine-Aktie herangezogen und als Ausübungspreis der Aktienanleihe Protect (ISIN: AT0000A1ACW8) festgelegt. Auf Basis der aktuellen Notierungen kann er mit 32 Euro angenommen werden. Bei 80 Prozent dieses Ausübungspreises wird ein Protect-Level definiert – dieses entspricht 25,60 Euro und ergibt somit einen 20prozentigen Sicherheitspuffer. Auf diesem Niveau handelte die Voestalpine-Aktie zuletzt im Mai 2013. Am Fälligkeitstag, dem 27.11.15, erhalten Anleger unabhängig von der Kursentwicklung der Aktie die Kuponzahlung von 6,5 Prozent. Sofern der Aktienkurs während der kompletten Laufzeit niemals auf oder unterhalb der Barriere notierte, wird zudem der vollständige Nominalbetrag zurückgezahlt und die Maximalrendite realisiert.

Voestalpine
Voestalpine 25,20

Sollte die Barriere hingegen zu einem beliebigen Zeitpunkt verletzt worden sein, bestimmt der Aktienkurs am finalen Bewertungstag die Rückzahlung: Liegt er oberhalb des Ausübungspreises, erfolgt ebenfalls die Zahlung des Nominalbetrags und es entstehen keine Verluste. Kurse unter halb des Ausübungspreises führen hingegen zur Lieferung einer festgelegten Menge Aktien (gemäß Bezugsverhältnis = Nominalwert / Ausübungspreis). Sofern diese nun unterhalb des Ausübungspreises veräußert werden, entstehen unweigerlich Kapitalverluste. Die Aktienanleihe Protect kann noch bis zum 25.11.14 mit einem Ausgabeaufschlag von 0,5 Prozent gezeichnet werden, eine Börseneinführung des Produkts soll jedoch nicht erfolgen.

ZertifikateReport-Fazit: Die Aktienanleihe Protect der Erste Bank richtet sich an den klassischen Buy and Hold-Investor, der Wert auf einen attraktiven Kupon und eine überschaubare Laufzeit legt und zudem auf ein Börsenlisting verzichten kann. Die Barriere sollte dennoch überwacht werden, um im Zweifel rechtzeitig auszusteigen und das Produkt über die Depotbank an die Emittentin zurück zu verkaufen.

Quelle: ntv.de, Thorsten Welgen, ZertifikateReport

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen