Archiv

Continental-Protect Aktienanleihe 4,20% Zinsen und 30% Sicherheit

Mit einer neuen Protect-Aktienanleihe auf die Continental-Aktie werden Anleger eine Bruttojahresrendite von 4,20 Prozent erzielen, wenn der Kurs der Continental-Aktie in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 niemals 30 Prozent des am 26.9.14 ermittelten Basispreises verliert.

Continental tauscht über 170 000 Motorradreifen aus.

Continental tauscht über 170 000 Motorradreifen aus.

(Foto: dpa)

Langfristig agierende Anleger konnten in den vergangenen Jahren mit der Continental-Aktie hohe Kursgewinne erzielen. Seit dem September 20 11 erhöhte sich der Aktienkurs des Autozulieferers um mehr als 300 Prozent. Nachdem die Aktie im März 2014 oberhalb von 183 Euro den Jahreshöchststand verzeichnete, kam die Hausse in den folgenden Monaten ins Stocken und der Aktienkurs trat in sein Seitwärtsbewegung ein.

Obwohl die Anfang August veröffentlichten Quartalszahlen des Konzerns die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllten und der Aktienkurs im allgemein schwachen Börsenumfeld unter Druck geriet, erscheint eine Veranlagung in den DAX-Wert auf dem aktuell reduzierten Niveau nach wie vor als solides Investment. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass das Abwärtspotenzial der Continental-Aktie in den nächsten 1,5 Jahren nicht mehr sehr hoch sein wird, könnte die derzeit zur Zeichnung aufliegende HSBC-Protect Aktienanleihe auf die Reifenhersteller-Aktie interessant sein.

30 Prozent Sicherheitspuffer

Der am 26.9.14 festgestellte Schlusskurs der Continental-Aktie wird als Basispreis für die Anleihe fixiert. Wird der Basispreis beispielsweise bei 165 Euro festgeschrieben, dann wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro auf (1.000:165)=6,06061 Continental-Aktien beziehen. Unabhängig vom Kursverlauf der Anleihe erhalten Anleger im Halbjahresabstand, letztmals am 6.4.16 einen Zinskupon in Höhe von 4,20 Prozent pro Jahr ausbezahlt.

Continental
Continental 62,36

Bei 70 Prozent des Basiswertes wird sich die Barriere der Anleihe befinden. Diese Barriere wird ausschließlich in den letzten drei Laufzeitmonaten der Anleihe, und zwar vom 30.12.15 bis zum 30.3 .16, aktiviert sein. Notiert die Continental-Aktie während dieses Beobachtungszeitraumes immer oberhalb der Barriere, dann wird die Anleihe am 6.4.16 mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Berührt oder unterschreitet der Aktienkurs in diesen drei Monaten die Barriere, dann wird die Anleihe mittels der Lieferung von 6 Continental-Aktien und der Bezahlung des Bruchstückanteiles von 0,06061 Aktien getilgt. Tritt der unwahrscheinliche Fall ein, dass die Continental-Aktie nach der Barriereberührung wieder oberhalb des Basispreises notiert, dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis zurückbezahlt.

Die HSBC-Protect Aktienanleihe auf Continental, ISIN: DE000TD1FW96, fällig am 6.4.16, kann noch bis 26.9.14 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100,50 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe mit der nur in den letzten drei Laufzeitmonaten aktivierten Barriere wird dann die Maximalrendite abwerfen, wenn der Kurs der Continental-Aktie in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 niemals 30 Prozent oder mehr des am 26.9.14 fixierten Basispreises verliert.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, ZertifikateReport

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen