Archiv

Protect Multi Goldminen-Anleihe 10,5% Zinsen mit Barrick, Newmont …

Mit der neuen Protect Multi Goldminen-Anleihe können Anleger in einem Jahr bei einem bis zu 50-prozentigen Kursrückgang der Agnico- der Barrick- und der Newmont-Aktien eine Bruttorendite von 10,50 Prozent erzielen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit Goldminenaktien, wie beispielsweise der Agnico- der Barrick- und der Newmont-Aktie konnten Anleger im Verlauf der vergangenen 12 Monate Kursgewinne von 150 Prozent (Agnico) bis 200 Prozent (Barrick Gold) für sich verbuchen. Allerdings ist anzumerken, dass diese Aktien in den Jahren zuvor massiv unter Druck standen und die Kurse der Barrick- und der Newmont-Aktie trotz des Anstieges im vergangenen Jahr noch weit unterhalb jener Niveaus, auf denen sie noch vor fünf Jahren gehandelt wurden, liegen.

Wer die Markteinschätzung vertritt, dass die Kurse der Goldminenaktien in den kommenden 12 Monaten ihren Höhenflug nicht im gleichen Tempo des Vorjahres fortsetzen werden und auch das Abwärtspotenzial nicht allzu hoch sein sollte, könnte die Investition in die Protect Multi Goldminen-Anleihe der Erste Group in Erwägung ziehen.

10,50% Zinsen, 50% Sicherheit

Barrick Gold
Barrick Gold 15,86

Die am 29.8.16 in US-Dollar ermittelten Schlusskurse der Barrick Gold-, der Newmont Mining- und der Agnico Eagle Mines-Aktie werden als Ausübungspreise für die Anleihe fixiert. Bei jeweils 50 Prozent des jeweiligen Ausübungspreises werden die Barrieren liegen, die während des gesamten Beobachtungszeitraumes (29.8.16 bis 23.8.17) aktiviert sein werden.

Am 30.8.17 erhalten Anleger auf jeden Fall einen Zinskupon in Höhe von 10,50 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Wird innerhalb der Beobachtungsperiode kein Schlusskurs unterhalb der jeweiligen 50-Prozent-Barriere gebildet, dann wird die Anleihe an diesem Tag mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt.

Newmont Mining Corp
Newmont Mining Corp 36,11

Berührt oder unterschreitet einer der drei Aktienkurse während des Beobachtungszeitraumes die Barriere und eine der drei Aktien notiert am Ende unterhalb des Ausübungspreises, dann wird die Rückzahlung der Anleihe mit der prozentuellen Kursentwicklung der am schlechtesten gelaufenen Aktie im Verhältnis zum Ausübungspreis erfolgen. Somit wird der zukünftige Kursverlauf von Euro/USD keinen Einfluss auf das Veranlagungsergebnis haben.

Die 10,50%-Erste Group Protect Multi Goldminen-Anleihe, fällig am 30.8.17, ISIN: AT0000A1N8G8, kann derzeit ab einem Mindestveranlagungsvolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100,50 Prozent erworben werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Protect Multi Goldminen-Anleihe wird bereits in einem Jahr einen Bruttozinsertrag von 10,50 Prozent abwerfen, wenn keine der drei Goldminenaktien während des Beobachtungszeitraumes mindestens 50 Prozent ihres am 29.8.16 fixierten Schlusskurses verliert.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen