Wirtschaft

Preise für Nahrungsmittel steigen Knappes Angebot treibt Zuckerpreis an

Schlechtes Wetter verzögert die Ernte von Zuckerrohr in Brasilien.

Schlechtes Wetter verzögert die Ernte von Zuckerrohr in Brasilien.

(Foto: imago/blickwinkel)

Regenfälle in Brasilien verzögern die Zuckerrohr-Ernte: Die Produktion beim weltgrößten Lieferanten bricht zuletzt deutlich in. Der Zuckerpreis steigt steil an und markiert ein neues Vier-Jahres-Hoch. Was Verbraucher ärgert, freut einen MDax-Konzern.

Der Zuckerpreis ist am Weltmarkt wegen hoher Nachfrage bei sinkenden Angebotsmengen auf dem höchsten Niveau seit Jahren. Bereits im vergangenen Herbst startete die Rally, die jüngst ihren Höhepunkt fand: Der US-Kontrakt auf Rohzucker kostete am Dienstag 21,1 US-Cent je Pfund, der höchste Stand seit vier Jahren. In London verteuerte sich der Future auf raffinierten Zucker in der Spitze auf 581,20 Dollar je Tonne.

Ursache für die Angebotsknappheit sind Regenfälle im weltweit wichtigsten Anbauland Brasilien, welche die dortige Ernte verzögerten. Laut dem brasilianischen Zuckerindustrieverband Unica war die Produktion von Zucker in der ersten Junihälfte um 29 Prozent zurückgegangen.

Auch in Indien, dem weltweit zweitgrößten Produzenten, stockte in diesem Jahr der Zucker-Ausstoß - dort allerdings aufgrund ausbleibender Regenfälle. In der von Oktober bis April laufenden Saison wurde zuletzt mit 24,3 Millionen Tonnen rund acht Prozent weniger Zucker produziert als im Vorjahreszeitraum. Erstmals seit 2010 wird nach Prognosen dieses Jahr weltweit daher mehr Zucker verbraucht als erzeugt.

Nahrungsmittelpreise steigen

Der Anstieg des Zuckerpreises hat auch Konsequenzen für die Verbraucher: Die Nahrungsmittelpreise sind nach Erkenntnissen von UN-Experten im Juni so stark wie seit vier Jahren nicht mehr gestiegen. Wegen der höheren Zuckerpreise legte der Preisindex um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu, wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen mitteilte. Die Nahrungsmittelpreise insgesamt waren im Januar auf den niedrigsten Stand seit fast sieben Jahren gefallen und haben sich seitdem erholt.

Freuen hingegen kann sich die Zuckerindustrie und deren Anleger: Die deutsche Südzucker AG etwa - der größte Zuckerproduzent der Welt - hat im ersten Quartal dank gestiegener Zuckerpreise den operativen Gewinn fast verdoppelt. Im größten Geschäftsfeld Zucker gelang dem MDax-Konzern die Wende nach einem Verlust im Vorjahresquartal, da Südzucker im Herbst den Preis angehoben hatte. Die Anleger freut es: Die Südzucker-Aktie stieg auf den höchsten Stand seit 2013.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen