Wirtschaft

"Talsohle erreicht" Gewinnmitnahmen drücken Kupferpreis

Eine anziehende Nachfrage aus China hellte die Stimmung am Kupfer-Markt zuletzt auf.

Eine anziehende Nachfrage aus China hellte die Stimmung am Kupfer-Markt zuletzt auf.

(Foto: REUTERS)

Es geht nach unten mit dem Preis für Kupfer - an der Londoner Rohstoffbörse ist von Gewinnmitnahmen die Rede. Allerdings sehen Experten ein baldiges Ende der Talfahrt erreicht. Chinas Nachfrage dürfte für Abhilfe sorgen.

Nach dem verlängerten Wochenende an der Londoner Börse haben einige Kupfer-Anleger Kasse gemacht. An der Rohstoffbörse LME verbilligte sich das Industriemetall um 1,9 Prozent auf 4955,50 Dollar je Tonne. Eine anziehende Nachfrage aus China hellte die Stimmung allerdings auf.

"Der Kupferpreis hat seine Talsohle erreicht", sagte Analystin Judy Zhu von der Standard Chartered Bank. "Ich würde aber nicht auf eine explosive Kursrally hoffen." Dazu sei der Nachfrageanstieg nicht stark genug. An der Shanghaier Börse, die am Montag ebenfalls wegen eines Feiertags geschlossen hatte, überwand Kupfer seine anfängliche Schwäche und gewann ein Prozent auf 37.830 Yuan (5839 Dollar) je Tonne.

Das zur Stahl-Herstellung benötigte Nickel verteuerte sich dort sogar um 4,7 Prozent auf 75.940 Yuan (11.724 Dollar). Börsianer machten neben einem erhöhten chinesischen Edelstahl-Bedarf charttechnische Faktoren für das Kursplus verantwortlich. An der LME notierte Nickel 1,4 Prozent fester bei 17.290 Dollar.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen