Wirtschaft

Vertrauen in Macrons Reformen Chancen für anhaltende Börsenrally

Nur heiße Luft? Anleger vertrauen auf Macrons Pragmatismus und seine
Reformen. Und die Experten sind sich sicher: Die Konjunktur wird wieder wichtiger für die Märkte.

Nur heiße Luft? Anleger vertrauen auf Macrons Pragmatismus und seine Reformen. Und die Experten sind sich sicher: Die Konjunktur wird wieder wichtiger für die Märkte.

(Foto: Reuters)

Ob Frankreichs Präsident Macron die absolute Mehrheit bei der Parlamentswahl erhält, ist ungewiss. Trotzdem sind Börsianer optimistisch. Nicht nur die Furcht der Investoren vor einem Zerfall der Euro-Zone ist gebannt.

Die Neubesetzung der französischen Nationalversammlung schreckt viele Investoren nicht mehr. Die europäischen Börsen werden laut Experten auf ihrem Rekordkurs bleiben. Anders als beim Duell zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen um die Präsidentschaft Anfang Mai erwarten sie nach der Abstimmung im Juni keine Börsenturbulenzen - egal wie die Wahl ausgeht. Anleger konzentrierten sich inzwischen wieder mehr auf die Konjunktur als auf mögliche politische Risiken.

"Das im Vorfeld mitunter als politisches Risiko bezeichnete Superwahljahr in Europa verläuft bisher ganz im Sinne der Finanzmärkte", sagt Anlage-Experte Christian Nemeth von der Zürcher Kantonalbank. Der Ausgang der Parlamentswahlen in den Niederlanden und der Sieg des Europa-Befürworters Macron hätten die Furcht vor einem Zerfall der Euro-Zone gedämpft. Zusätzlicher Schub komme von der Konjunktur. "Die Wirtschaftsdaten deuten immer mehr darauf hin, dass die Wachstumsbeschleunigung im Jahr 2017 nicht nur die Industriestaaten, sondern auch die Schwellenländer erfasst."

Auch bei den Unternehmen laufe es rund, ergänzt Fondsmanagerin Nicholette MacDonald-Brown vom Vermögensverwalter Schroders. "Die zurückliegende Ertragssaison im ersten Quartal ist die beste, die Europa in den vergangenen sieben Jahren erlebt hat. Viele Unternehmen übertreffen ihre Absatz- und Gewinnprognosen." Darüber hinaus hätten die europäischen Börsen unter anderem wegen der Staatsschuldenkrise noch Nachholbedarf, sagt Hartwig Kos, stellvertretender Chef-Anleger des Vermögensverwalters SYZ.

"Nun kehren internationale Investoren wieder zurück." Seit der Stichwahl um die französische Präsidentschaft Anfang Mai eilt der Dax von Rekord und Rekord und stieg zeitweise auf 12.841 Punkte. Der Pariser Auswahlindex CAC40 kletterte auf ein Neuneinhalb-Jahres-Hoch von 5442 Zählern.

Absolute Mehrheit für Macron ungewiss

Die Auswirkungen der französischen Parlamentswahlen auf die Reformpläne Macrons und die Finanzmärkte beurteilen Börsianer unterschiedlich. "Ob Macrons frisch gegründete Partei 'La République en marche' am 11. und 18. Juni die erforderliche Mehrheit erreicht, darf aber als sehr offene Frage gelten", sagt Martin Lück, Chef-Anlagestratege für Deutschland, Österreich und Osteuropa beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock.

"Und sollte es mit einer eigenen Mehrheit nicht klappen, wäre Macron auf die Unterstützung der etablierten Parteien angewiesen, die aber nach ihrer Niederlage in der Präsidentschaftswahl noch eine Rechnung mit dem Shooting Star offen haben." Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Odoxa zufolge dürfte Macron die Wahl mit 29 Prozent vor dem rechtsextrem Front National klar gewinnen.

John Wyn-Evans, Chef-Anlagestratege des Vermögensverwalters Investec, ist optimistisch gestimmt: "Es gibt eine gewisse Chance für eine arbeitsfähige Koalition, die Reformen durchsetzen kann." Ähnlich argumentiert Camilla Nathhorst Odevall vom Vermögensverwalter Edmond de Rothschild. "Am wahrscheinlichsten ist eine Koalition mit den Konservativen. Mit ihnen gibt es beim Thema Wirtschaftsreformen die größten Gemeinsamkeiten." Dies gelte auch für den Fall, dass Macrons Partei nur der Juniorpartner in der Regierung werde. Allerdings würden die Reformen dann sicher langsamer umgesetzt.

"Great Rotation" ist eine Möglichkeit

Die Fondsmanagerin setzt zudem auf Pragmatismus. "Macron weiß, dass Reformen notwendig sind, diese aber vorsichtig umgesetzt werden müssen." Außerdem könne er mit vergleichsweise geringen Änderungen bereits viel erreichen. Sollte Macrons Partei die absolute Mehrheit der Parlamentssitze erringen, könnte dies sogar den Startschuss für die sogenannte "Great Rotation" bedeuten. Eine umfangreiche Umschichtung von Anleihen in Aktien könnte letzteren prozentual zweistellige Kursgewinne bescheren.

SYZ-Experte Kos mahnt jedoch zur Besonnenheit. "Macron steht vor einer schweren Aufgabe. Sein Reformprogramm ist ambitioniert." Er habe zudem von Anlegern bereits viel Vorschusslorbeeren erhalten. Daher bestehe das Risiko von Enttäuschungen. Geoffroy Lenoir, Chef des Geschäfts mit europäischen Staatsanleihen beim Vermögensverwalter Aviva Investments, warnt zudem vor möglichen Protesten wie gegen die Arbeitsmarktreform des bisherigen Präsidenten Francois Hollande.

"Aber als ehemaliger Wirtschaftsminister wird Macron aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt haben und sicherstellen, dass die notwendige politische Unterstützung vorhanden ist, bevor er solch einen Prozess beginnt."

Quelle: ntv.de, ddi/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen