Meldungen

Vor Norwegen Riesiges Erdgas-Feld entdeckt

In der Quelle "Gro" liegt so viel Erdgas verborgen, wie Norwegen sonst im gesamten Jahr fördert.

In der Quelle "Gro" liegt so viel Erdgas verborgen, wie Norwegen sonst im gesamten Jahr fördert.

(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Bohrtrupps sind vor Norwegen auf ein riesiges Erdgas-Vorkommen gestoßen. Eine Sprecher des Energiekonzerns Royal Dutch Shell bestätigte entsprechende Medienberichte. Das Vorkommen weist nach ersten Schätzungen bis zu 100 Billionen Liter förderbares Erdgas auf. Soviel förderte Norwegen insgesamt in einem Jahr. Die Quelle "Gro" liegt etwa 400 Kilometer vor der Küste des Landes. Die Ingenieure hatten dort in 1376 Metern Tiefe gebohrt - das ist Rekord in der Norwegischen See. Experten wollen nun nach weiteren Gas-Quellen forschen.

Ein Gemeinschaftsunternehmen hat die Quelle erschlossen und will sich das Vorkommen teilen. Royal Dutch Shell ist daran zur Hälfte beteiligt, das norwegische Unternehmen StatoilHydro zu 40 Prozent und der französische Energiekonzern GDF zu 10 Prozent.

Norwegen rückt nun mit der neuen Erdgasquelle weltweit an die dritte Stelle. Dabei nutzen die Einwohner weder Erdgas noch Erdöl. Sie beziehen ihre Energie hauptsächlich aus Wasserkraft.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen