Wirtschaft

"Viel Druck im Kessel" Fondsbranche vor Radikalkur

Europas Fondsmarkt wächst einer Studie zufolge nicht. Fit machen für die Zukunft, heißt da die Devise. Eine Konsolidierung steht bevor.

Europas Fondsmarkt wächst einer Studie zufolge nicht. Fit machen für die Zukunft, heißt da die Devise. Eine Konsolidierung steht bevor.

(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)

In Europa verwalten Fondsanbieter 18 Billionen Dollar. Das Problem: Der Markt wächst nicht. In den vergangenen drei Jahren haben laut Fitch nur 40 Prozent der Gesellschaften Mittelzuflüsse verbucht. Der Großteil der Zuflüsse konzentriert sich zudem auf wenige, die besten, Anbieter. Die Branche steht vor einer umfassenden Konsolidierung.

Die Schuldenkrise führt zu einem radikalen Ausleseprozess unter den europäischen Fondsgesellschaften. Zu diesem Schluss kommt die Ratingagentur Fitch in einer Studie. "Wir haben einen Markt in Europa, der nicht wächst", erklärte Analyst Roger Schneider. Privatkunden griffen bei der Geldanlage immer mehr auf die grundsoliden Sparkonten bei den Banken zurück, während institutionelle Kunden wie Versicherer und Pensionskassen aus Kostengründen ihre Anlagen zunehmend selbst verwalteten.

In diesem Umfeld könnten nur noch die stärksten Fondshäuser mit einem klaren Profil Mittelzuflüsse verbuchen, Anbieter aus der zweiten Reihe würden verdrängt. "Die Branche hat einen großen Anpassungsbedarf." Dass selbst große Konzerne wie die Deutsche Bank  ihre Vermögensverwaltungssparten grundlegend umbauten, zeige, wie viel Druck im Kessel sei, sagte Schneider.

Multi-Strategie-Ansatz

Fitch rät den Gesellschaften dazu, mehr denn je auf globale Produkte mit einer geringen Schwankungsanfälligkeit zu setzen: etwa flexible Mischfonds oder Rentenfonds mit Multi-Strategie-Ansatz, die in verschiedene Länder, Währungen und Anleihetypen investieren. Inländische Aktien und Staatsanleihen seien jedenfalls kein Wachstumstreiber. Wer nicht über die Größe punkten könne, der müsse sich als Nischenanbieter mit besonderer Expertise profilieren, wie es etwa die französischen Fonds-Boutiquen versuchten. Aber auch dies koste zunächst einmal Geld.

Konkrete Zahlen zur erwarteten Konsolidierung der Branche nannte Fitch nicht, wohl aber zum verwalteten Vermögen in Europa: Es liege seit fünf Jahren stabil bei rund 18 Billionen Dollar. In den vergangenen drei Jahren hätten nur 40 Prozent der Gesellschaften Mittelzuflüsse verbucht. Zwischen 75 und 80 Prozent der Zuflüsse hätten sich auf die besten zehn Manager der jeweiligen Anlageklasse konzentriert.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen