Wirtschaft

Da sind die Puppen baff Zapf-Kurs im Höhenrausch

Die Vergangenheit hinter sich lassen und nur noch an das Morgen denken: Zapf ist das offenbar gelungen. Die Finanzen stimmen wieder und der Umbau vom reinen Puppenproduzenten zum Hersteller für Spielwaren für Mädchen weckt Kursfantasien. Die Anleger sind hoch erfreut.

Zapf-Puppen kennt jeder. Dem Unternehmen half das in jüngster Zeit kaum.

Zapf-Puppen kennt jeder. Dem Unternehmen half das in jüngster Zeit kaum.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Für eine bessere Zukunft: Der angeschlagene Puppenhersteller Zapf bekommt seine Finanzen in den Griff. Die Grundsatz-Vereinbarung zur langfristigen Sicherung der Finanzierung sei vollzogen worden, teilte das fränkische Unternehmen mit. Der erfolgreiche Abschluss der Restrukturierung löste einen Kurssprung der Zapf-Aktien aus. Die Papiere des für seine "Baby Born"-Produkte bekannten Unternehmens schossen um 36 Prozent in die Höhe auf 2,31 Euro.

Im vergangenen Jahr hatten die Banken den Druck auf den defizitären fränkischen Konzern erhöht und damit gedroht, Kredite fällig zu stellen, wenn Zapf bestimmte finanzielle Kennzahlen nicht erreicht. Im Oktober hatte Zapf dann neue Geldgeber gefunden. Auch mehrere Wechsel im Management des Unternehmens wurden vollzogen.

Zapf will sich nach zahlreichen Wechseln im Management von einem reinen Puppen-Hersteller zu einem Anbieter von Spielwaren für Mädchen wandeln, darunter Puppenzubehör, Spiele und Puzzles.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen