Wirtschaft

Anbaufläche geht zurück Weizen wird teurer

Während der Getreidepreis fällt, koppelt sich Weizen von diesem Trend jüngst ab. Laut UN droht nun zudem ein Rückgang der weltweiten Ernteerträge.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Die Weizenpreise sind gestiegen. Ein Scheffel (27,22 Kilogramm) kostet derzeit 4,72 Dollar und damit 0,7 Prozent mehr als noch zu Wochenbeginn. Und der Trend könnte anhalten: Die Vereinten Nationen (UN) rechnen in diesem Jahr mit einem Rückgang der weltweiten Weizenernte um ein Prozent auf 675 Mio. Tonnen. Grund dafür sei, dass große Produzenten ihre Anbauflächen reduziert hätten, erklärte die UN-Welternährungsorganisation (FAO).

Dagegen werde die Produktion von Getreide insgesamt um 1,5 Prozent auf 2,286 Mrd. Tonnen zulegen. Für Reis wird gar ein Plus von 4,5 Prozent erwartet. Dementsprechend werden die Preise für Getreide nach Einschätzung der FAO trotz des bereits deutlichen Preisrückgangs seit Anfang des Jahres weiter zurückgehen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen