Wirtschaft

Weniger Wachstum und Gewinn Wal-Mart spürt den Wettbewerb

Walmart rechnet im kommenden Geschäftsjahr mit einem langsameren Wachstum.

Walmart rechnet im kommenden Geschäftsjahr mit einem langsameren Wachstum.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die größte Firma der USA wächst deutlich langsamer: Walmart erwirtschaftet im vergangenen Jahr zwar mehr Umsatz, aber weniger Gewinn. Denn die Amerikaner haben weniger Geld zum Ausgeben. Und die Konkurrenz ist hart.

Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart stellt sich wegen des Sparkurses der US-Regierung auf Gegenwind ein. Auch höhere Steuern dürften den Konsum in den USA dämpfen, teilte das Unternehmen mit. Im Ende Januar ausgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 fiel der Gewinn um knapp sechs Prozent auf 16 Milliarden Dollar. Vor allem in den USA läuft es nicht rund. Dafür macht das Management den harten Wettbewerb verantwortlich. An der Börse büßten die Aktien des Konzerns rund zwei Prozent ein. 

Wal-Mart
Walmart 56,09

Wal-Mart rechne im neuen Geschäftsjahr nur noch mit einem Umsatzwachstum am unteren Ende der bisherigen Spanne von drei bis fünf Prozent, sagte Finanzchef Charles Holley. Der Gewinn je Aktie werde zudem nur zwischen 5,10 und 5,45 Dollar liegen - weniger als von Analysten erwartet. Im vergangenen Jahr konnte Wal-Mart den Umsatz um 1,6 Prozent auf gut 473 Milliarden Dollar ausweiten.

Im Weihnachtsquartal ging es weltweit um 1,4 Prozent nach oben. In den USA - dem wichtigsten Einzelmarkt - gab es aber auf vergleichbarer Basis erneut ein Minus von 0,4 Prozent. Vor allem der Lebensmittel-Bereich schwächelte. Hier wirkte sich negativ aus, dass die Regierung sparen muss und weniger armen Menschen Lebensmittelmarken zur Verfügung stellt. Immerhin 20 Prozent der Wal-Mart-Kunden sind auf solche staatlichen Hilfen angewiesen. Kleinere Supermarkt-Anbieter hatten sich zuletzt aber besser geschlagen und auch in den USA Zuwächse erzielt.

Quelle: ntv.de, hvg/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen